Der Schutz- und Polizeihundeverein Mellrichstadt e.V.

Der SPV-Mellrichstadt (seit 2015 umbenannt in "Hundefreunde Mellrichstadt") wurde 1948 von einigen Freunden des Hundesports aus der Tauf gehoben.

Das erste Übungsgelände war von 1948 bis 1951 am Roßbach, entlang der Sondheimer Straße, in einem schmalen Graben.

Auf Grund der sehr eingeengten Möglichkeiten wurde uns, aus Drängen der Aktiven Hundesportler, im Jahr 1952 von der Stadt eine neuen Gelände unterhalb des Schützenhauses an der Sondheimer Straße zugewiesen. Dort durften wir 16 Jahre, von 1952 bis 1968, verblieben.

In dieser Zeit wurde die erste Unterstellhütte des Vereins gebaut un die ersten Prüfungen abgehalten. Der Höhepunkt dieser Jahre war die unterfränkische Kreisausscheidung für Schutzhunde am 07. und 08. Juli 1962.

Als im Jahr 1968 der Parkplatz des Schützenhauses durch Auffüllen des Geländes erweitert wurde, fiel dieser Maßnahme ungefähr die Hälfte des Übungsplatzes, die Anbindeplätze sowie die Unterstellhütte zum Opfer. Auf Grund dieser Tatsache mussten wir erneut einen Antrag auf Umsiedlung des Vereins an die Stadt stellen und bekamen im Frühjahr 1969 unseren 3. Standort in der Nähe der Kläranlage zugewiesen.

Dort fanden wir ein optimales Übungsgelände vor, doch die Freude war nur von kurzer Dauer. Denn schon im Spätherbst des gleichen Jahres machts uns das Wasserwirtschaftsamt einen Strich durch die Rechnung.

Am 21. April 1997 wurde der Schutz- und Polizeihundeverein Mellrichstadt als e.V. ins Vereinsregister eingetragen. Die bislang größte Herausforderung unserer Vereinsgeschichte war das Ausrichten der Bayerischen Meisterschaften der Fährtenhunde vom 24.-26. Oktober 1997.

Ein weiterer Höhepunkt war unser 50-jähriges Vereinsjubiläum nach einem halben Jahrhundert Hundesport beim SPV-Mellrichstadt. Dieses begannen wir erneut in Verbindung mit der Durchführung der unterfränkischen Meisterschaft der Schutzhunde vom 04.-05. Juli 1998.

Weitere überregionale Veranstaltungen folgten in den Jahren 2001, 2007 und 2009 mit der Ausrichtung der unterfränkischen Meisterschaft für Fährtenhunde.

Im Jahr 2015 beschloss die Vorstandschaft, dass die Bezeichnung „Schutz- und Polizeihundeverein“ nicht mehr zeitgemäß ist. Daher erfolgte die Umbenennung in „Hundefreunde Mellrichstadt“.

Über die kommenden Jahre wurde das Vereinsangebot erweitert.

Im Januar 2016 beschloss die Vorstandschaft, dass die Fun-Sportart Rally Obedience im Verein aufgenommen wird.

Dafür machten Bianca Klüber, Nicole Heintz und Dirk Bellof im März 2016 den Ausbilderschein für diese Sportart.

v.l. Lorenz Bauer, Roman Schirber, Dirk Bellof

Im Januar 2019 wurde Roman Schirber zum Ehrenmitglied ernannt. Er begann 1988 mit dem Hundesport und ist 1989 dem Verein beigetreten. Von 1990 bis 2013 arbeitete er in der Vorstandschaft mit. Ab dem Jahr 1992 war er der 1. Vorstand.

Ab dem Sommer 2021 wurde das Spürnasentraining im Verein mit angeboten.

Hundefreunde Mellrichstadt e. V.

Bergstr. 1

97638 Mellrichstadt

Handy: 0172/70 00 637

Ihr Ansprechpartner:

Mail: info@hundefreunde-mellrichstadt.de

1. Vorsitzender:

Mail:  info@hundefreunde-mellrichstadt.de

2. Vorsitzende:

Anne Martin

Mail: vorstand2@hundefreunde-mellrichstadt.de

Schriftführerin:

Katharina Link